meinekleineApfelkiste.de

out here in the perimeter there are no stars, out here we are stoned immaculate

Archive for the ‘Off Topic’ Category

Game of Thrones, VFX making of reel

without comments

Beeindruckendes Video, I’m deeply impressed.

Und warum das alles so echt aussieht, ist bei gizmodo.de gut beantwortet: „Das liegt daran, dass so ziemlich alles unecht ist.“


(Vimeo)

Written by slivey

Juli 11th, 2014 at 5:47 pm

Seit 5:45 wird zurückgedrosselt

without comments

SemperCensio erklärt einleuchtend, worum es bei der Drosselung eigentlich geht:


(YouTube)

Hier gibt es noch ein ebenfalls gelungenes Nachfolge-Video, in dem auch noch einmal explizit auf das „Schnüffeln in den einzelnen Datenpaketen“ eingegangen wird und eine Petition an den Bundestag gibt es auch: „Wirtschaftspolitik – Verpflichtung der Internetanbieter zur Netzneutralität vom 23.04.2013“, zB netzpolitik.org sieht aber generell keine großen Erfolge, durch ePetitionen.

Mir persönlich stinkt an der ganzen Geschichte „nur“, das ein Provider (und dabei ist es mir völlig schnuppe, wie der heißt) anfängt, in die Daten herein zu schnuppern, die ich anfordere. Ob und wann eine Drosselung gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Written by slivey

Mai 21st, 2013 at 6:23 pm

Posted in wrglfx

Tagged with

„Leben ohne Plastik“ (WDR-Fernsehen)

without comments

Video: Leben ohne Plastik – wie kann man Plastikmüll vermeiden? Hier noch mal unser Beitrag von gestern: bit.ly/18MYGov (knapp 5minütiges Video ist dort eingebettet, via Twitter).

Und wenn man sich dieses Video dazu ansieht


(Video bei YouTube)

dann muss man eigentlich nicht mehr lange grübeln….

Written by slivey

Mai 16th, 2013 at 5:47 pm

Posted in Off Topic,wrglfx

Honda kommt zurück in die Formel 1

without comments

… und zwar – wohl in 2015 – als Motorenlieferant von McLaren.

Also bekommt McLaren dann Motoren von Honda, während Mercedes aus dem Honda-Team „entstanden“ ist….

Written by slivey

Mai 16th, 2013 at 5:37 pm

Posted in Formel 1,Off Topic

Space Oddity – aus dem All…

without comments


Video bei YouTube

Sehr sehr geil! … Übrigens mit produziert von Emm Gryner, die 1999/2000 Mitglied der „Bowie Live Band“ war.

Written by slivey

Mai 13th, 2013 at 5:18 pm

gekörnte Brühe, falls jemand fragt…

without comments

Mjam mjam … man nehme:

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen (von den frischen, rötlichen … vom Markt)
  • 4 Möhren
  • 1 Stange Lauch
  • ½ Sellerie
  • ½ Bund Petersilie
  • 2 EL Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Zucker

frei nach dem Rezept von chefkoch.de und füge nach gut dünken noch ordentlich kleingeschnibbeltes Liebstöckel dazu. 8 Stunden bei ca. 70 Grad Umluft im Ofen, noch einmal durch den Mixer und die Sonne geht auf. ;-)

Written by slivey

Oktober 9th, 2012 at 6:24 pm

Posted in Off Topic

Blues über einen subterranen Heimweh

without comments

Written by slivey

September 20th, 2012 at 10:42 pm

Posted in Musik

Tagged with

Zitrone frisch aus dem Supermarkt

without comments

Zitronen sind gesund, dünkte mir und beim heutigen Einkauf im örtlichen Supermarkt wollte ich mir welche kaufen um die dann ausgepresst mit Wasser gemischt zu mir zu nehmen.

Doch halt, was steht da auf der Preistafel?

 

Zum Einen sind die aus Argentinien, eigentlich also schon mal ein Ausschlusskriterium für mich. Anlässlich meiner leichten Erkältung, die zwischenzeitlich meine Geschmacksnerven erreicht hat, hätte ich aber trotzdem zugeschlagen. Zum Anderen stand da noch: links „konserviert mit Diphenyl„, rechts „konserviert mit Thiabendazol“ (sorry, den Fokus habe ich nicht richtig gesetzt).

Das hat mich stutzig gemacht, und obwohl es viele besser wissen werden, habe ich beides mal fix auf dem Smartphone bei Wikipedia nachgeschlagen.

Diphenyl (wird auf Biphenyl weitergeleitet):
„Der Wirkstoff Biphenyl (früher: Diphenyl) ist 2005 in der EU aus der Liste der zulässigen Oberflächenbehandlungsmittel gestrichen worden.“ weiter unter Gefahren „Biphenyl wirkt reizend auf die Haut, Augen und Atemwege und ist umweltgefährdend. Biphenyl ist wassergefährdend (WGK 2)[2] und steht unter dem Verdacht, Krebs zu erzeugen.“

Thiabendazol:
„… wird als Fungizid, sowie als Wurmmittel verwendet…“ „In Deutschland und Österreich ist Thiabendazol derzeit lediglich als Wirkstoff in Wundverschlussmitteln für Bäume zugelassen.“

Zwar steht dort weiter, das das Zeugs den Wachsen beigemischt wird „mit denen die Schalen von Zitrusfrüchten und Bananen behandelt werden“, aber der Hinweis im Absatz Tiermedizin, das das Zeugs dort oral verabreicht wird aber „der Wirkungsmechanismus ist noch nicht endgültig geklärt“ ist, lies mich dann doch die Finger davon lassen.

Und morgen guck‘ ich dann mal, was in Zitronenkonzentrat alles so drin steckt … oder besser gar nicht mehr danach. ;-)

Written by slivey

September 19th, 2012 at 5:37 pm

Posted in Off Topic

Tagged with ,

Die Arschlochkatze

without comments

Das ist schon gemeingefährlich!1!11!


(YouTube, via Kitti Herz)

Written by slivey

August 24th, 2012 at 1:46 pm

Posted in Cat Content

Tagged with

Knopf annähen

without comments

Danke Jungs & Mädels! ;-)

Written by slivey

Juli 12th, 2012 at 4:27 pm

Posted in Off Topic

Tagged with